Wo die Bilder immer auftauchen….

Mitternachtsgolf

Als passionierter (Amateur-) Fotograf nehme ich immer wieder gerne eine Kamera mit auf den Platz. Golffotografie ist ein tolles Thema: Natur, viel Grün. Sanft geschwungene Hügel, am besten noch durch eine tiefstehende Abendsonne modelliert…da geht nicht nur das Golfer-, sondern auch das Fotografenherz auf. Viele der Bilder stelle ich auf diesen Blog, auf meinen privaten Flickraccount oder auf Facebook, teilweise verlinkt mit dem dazugehörigen Club.

So auch letztes Jahr im August, als ich während eines Mitternachtgolfens einen Schnappschuss geschossen habe. Lange danach nicht mehr an dieses (tatsächlich nicht sehr spektakuläre) Bild gedacht bis…tja, bis ich auf der Rheingolf am Stand das Magazin „Golf an Rhein und Ruhr“ ergattert habe. (Übrigens ein gutes Magazin, um sich hin und wieder über die örtliche Clubflora- und fauna zu informieren.)

Durchgeblättert…gelesen…weitergeblättert…moment…was war das? Zurückgeblättert. Das kenne ich doch??

Name stand nicht drunter…geschweigedenn wurde ich jemals gefragt, ob dieses Bild verwendet werden dürfte. Leichte Irritation meinerseits.

Da ich beruflich in der Fotobranche arbeite, habe ich natürlich von vielen Fotoblogger-Kollegen bereits von solchen Fällen gehört und man kommt immer wieder damit in Berührung, aber mir persönlich ist das mit einem privaten Bild noch nie passiert.

Danach also flugs das Magazin angeschrieben, die mich wiederum an den Golfclub verwiesen haben. Die Reaktion war insgesamt schnell, unkompliziert und ich kann mich über eine Kompensation freuen. Ein perfekter Start in die Saison. 😉

Leider regelt sich das, wie ich aus vielen Fällen kenne, nicht immer so einfach und es ist überraschend, wie lax teilweise in den Medien und Marketingabteilungen mit Urheberrechten umgegangen wird. Nicht alles, was auf Facebook oder allgemein im Netz zu finden ist, kann einfach so verwendet werden.

Ein weiteres gerade passendes Beispiel zum Thema Urheberrechte ist die Bildagentur Getty Images, die, wie ich bei Golfnerd.de gelesen habe, eine beträchtliche Anzahl an Fotos zum freien Einbinden veröffentlicht hat. Die Codeschnippsel dürfen jedoch nur für nicht-kommerzielle Nutzung verwendet werden, u.a. in redaktionellen Umfeldern wie Blogs oder sozialen Netzwerken.  Aber selbst in diesem Fall werden bei den Bildern immer Urheberangaben angezeigt und die Fotos nicht direkt eingebaut.

Ich für meinen Teil werde auch in Zukunft Personen oder Medien darauf hinweisen, wenn eins meiner Bilder verwendet wird. Am besten wird jedoch vorher gefragt, dann kommt erst gar keine Irritation auf…

Bei Hilfe zu Honorarforderungen übrigens am besten nach MFM suchen. Die Hononarempfehlungen werden leider in der vollständigen Form nur als Broschüre vertrieben, aber in Auszügen für einen kurzen Check kann man in der Regel was im Netz finden, z.B. auf Mediafon.net

Leo.Soulgolfer

Seit 2013 dem Golfsport verfallen, ohne Aussicht auf Besserung. :) 85er Baujahr mit Faible für Fotografie, gutem Essen, Reisen... Hauptberuflich im Marketing in der Fotobranche. :)

3 Antworten

  1. Denis sagt:

    Ich benutze eigentlich immer eigene Bilder für mein Golfblog. Das Getty-Archiv ist zwar lustig, aber es bietet sich für meine Postings leider kaum an.
    Dass jemand sich an meinen Bilder unerlaubt bemächtigt hat, ist mir noch nicht untergekommen. Allerdings sind meine auch nicht wirklich profi-like.
    Wie sah denn deine Kompensation aus? Kriegst du Greenfee gutgeschrieben?

    • Soulgolfer sagt:

      Hallo Denis,
      stimmt, die Getty Bilder sind nett, aber ich wüßte jetzt auch nicht unbedingt, wie ich die verwenden sollte…vor allem nicht in der Form in der man die bekommt.
      Naja, profimäßig sind bei mir auch nicht alle Bilder. Ich freue mich auf einen Kurs im April…für den Saisonstart perfekt. 🙂

  2. Denis sagt:

    Ich hab dich mal in meine Blogroll genommen… dein Blog gefällt mir (und zwar nicht nur wegen dem Layout)!!!