Die Frischlinge sind los – Rookie of the year

Am vergangenen Freitag, den 2. September, fand auf der Golfanlage Clostermanns Hof das TryOut für den „Straighter Putter – Rookie of the Year“ statt. Der junge Hersteller Straighter Putter setzt damit ein Projekt um, bei dem ein Golf-Neuling über sein komplettes erstes Jahr im Golf begleitet, unterstützt und trainiert wird. Und natürlich wird die Entwicklung auch entsprechend dokumentiert – u.a. hier im Blog.

rookie1
Im Vorfeld hatten sich 25 wagemutige Bewerber gemeldet, von denen dann insgesamt immerhin noch acht zum Tryout eingeladen wurden. Die Vorauswahl musste teilweise erfolgen, weil Bewerber nicht mehr auf dem Stand der Platzreife oder HCP 54 lagen, oder weil die Bewerber dann nach Zusendung des Projektkonzepts festgestellt haben, dass sie sich in den Auswahlkriterien dann doch nicht wiederfinden.

Die acht Teilnehmer wurden auf drei Termine verteilt, wobei  die Hauptaktion am 02.09. stattfand.

Das Niveau, auf dem die Golf-Neulinge bereits den Schläger schwangen, hat sowohl die Teilnehmer untereinander, als auch Marcus Schraufstetter von Straighter Putter erstaunt und gleichermaßen begeistert. Der „frischeste“ Golfneuling hatte gerade am Tag zuvor erst seine Platzreife abgelegt und sich sehr wacker geschlagen.

Rookie of the year - PlatztestDie sportlichen Vorgeschichten der Teilnehmer reichen von Tennis, Feldhockey, Fussball, über Badminton, Ski fahren, Schwimmen bis hin zu Exotensportarten wie Rugby. Da ich letztes Jahr bereits gesehen habe, wie erfolgreich eine Baseball-Mannschaft auf die Golfbälle eingedroschen hat, wundert es mich gar nicht. Gerade Sportarten mit Ballgefühl scheinen den Einstieg sehr zu erleichtern.

Die Teilnehmer hatten einen festgelegten Spieltest zu absolvieren, der die meisten Schläge im Golf abgedeckt hat. So konnten sich die Entscheider, Marcus Schraufstetter und der zukünftig betreuende Pro Johan Omander, ein gutes Bild von den spielerischen Fähigkeiten der Bewerber machen. Wobei die spielerischen Fähigkeiten sicherlich nicht alleiniges Entscheidungsmerkmal sein können.

rookie5
Der Rookie of the Year sollte neben den spielerischen Fähigkeiten auch die Möglichkeit haben, den zeitlichen Aufwand während des Projekts entsprechend abbilden zu können und nicht zuletzt eine rundum sympathische Person sein, die die Marke Straighter Putter zu jeder Zeit bestens vertritt. Und ich persönlich finde die Idee einfach spannend, zu sehen wie schnell sich ein Golf-Neuling mit einem umfangreichen Coaching weiterentwickelt. Wie ich bereits an anderer Stelle mal geschrieben habe: Golfmentoring Extreme.

rookie2
Der TryOut-Nachmittag war für alle Beteiligten eine interessante und spannende Erfahrung. Gemeinsam hatten alle Ihren Spaß und haben die Tag bei einem Drink auf der Clubhausterrasse ausklingen lassen.

„Wir haben im Rahmen der TryOuts nicht nur tolle Schwünge gesehen, in denen viel Potential steckt, sondern auch Bewerber näher kennengelernt, die hervorragend als Markenbotschafter für Straighter Putter fungieren könnten“ – Marcus Schraufstetter, der Initiator des Projekts und Geschäftsführer von Straighter Putter.<

Die Auswahl und Bekanntgabe des Rookie of the Year erfolgt am Abend des 19. September, offizieller Projektstart ist dann der 01.10.2016.
Ich drücke die Daumen und wünsche dem endgültigen Teilnehmer eine gute und erfolgreiche Zeit.

Leo.Soulgolfer

Seit 2013 dem Golfsport verfallen, ohne Aussicht auf Besserung. :) 85er Baujahr mit Faible für Fotografie, gutem Essen, Reisen... Hauptberuflich im Marketing in der Fotobranche. :)

Das könnte Dich auch interessieren...